Kundenstimmen.

 

 

 

 

 

„Wenn alles beim alten bleiben

soll, muss sich alles ändern“

- Giuseppe Tomasi di Lampedusa


microCAT GmbH.

  • Branche: IT-Systemhaus 
  • Web: www.microcat.de
  • Beschreibung: Durchführung der neuen und flexiblen Beratungslösung NMB.Flex
  • Zitat: "Herr Wickenhäuser führte sehr professionell durch den Online-Workshop. Durch die sehr strukturierte und klare Vorgehensweisel konnten die für uns entscheidenden Fragen herausgearbeitet und mögliche Lösungsansätze skizziert werden. Sehr effizient und effektiv, Wir haben einiges an „Hausaufgaben“ mitgenommen. Sehr zu empfehlen für alle Unternehmen, die einen pragmatischen Ansatz und eine agile Umsetzung favorisieren.“
    Markus Stinner
    (Geschäftsführer microCAT GmbH)

insendo GmbH.

  • Branche: Unternehmensberatung und Management von IT-Projekten mit Schwerpunkt auf Agile Transformationen 
  • Web: https://insendo.de
  • Beschreibung: Online-Workshop im Rahmen des NMB.Flex Programms. Zentraler Bestandteil war die Ist-Aufnahme des Werteversprechens der insendo GmbH.
  • Zitat: "Ein wirklich dynamischer Workshop, der motiviert und die Teilnehmer auf eine Reise mit nimmt! Ich wurde auf Defizite aufmerksam gemacht, ohne in die Versuchung zu geraten, mich beleidigt zurück zu lehnen. Wir werden mit Stefan zukünftig partnerschaftlich zusammenarbeiten.“
    André Baldini
    (Geschäftsführung insendo GmbH)

ZMI GmbH.

  • Branche: Anbieter für Systemlösungen rund um Personalzeiterfassung, Auftragszeiterfassung, Betriebsdatenerfassung, sowie Zutrittskontrolle und Warenwirtschaft 
  • Web: https://zmi.de
  • Beschreibung: Online-Workshop im Rahmen des NMB.Flex Programms. Ist-Betrachtung der Vertriebsstrategie, SWOT-Analyse und abschließende Maßnahmen- und Handlungsempfehlung.
  • Zitat: "Durch den Workshop haben wir gemeinsam mit Stefan Wickenhäuser durch geschickte und vollständige Fragestellungen eine klare Sicht auf die Dinge erarbeitet, konnten unsere strategischen Entscheidungen untermauern, hinterfragen und korrigieren. Wir haben eine andere Perspektive auf unsere Vertriebsstrategie einnehmen können und wissen nun, wie und welche Punkte wir als nächstes angehen werden.“
    Daniel Vogler
    (Geschäftsführung ZMI GmbH)

momentum communi-cation.

  • Branche: PR Agentur mit Marketing Genen 
  • Web: https://momentum-communication.com/
  • Beschreibung: Durchführung der neuen und flexiblen Beratungslösung NMB.Flex
  • Zitat: "Stefan hat souverän durch den Geschäftsmodell-Workshop geführt. Mit klarem Blick und präzisen Fragen hat er die wesentlichen Punkte herausgearbeitet. So konnten wir uns in kurzer Zeit und sehr effizient einen Überblick verschaffen, Chancen und Risiken identifizieren und Handlungsoptionen entwickeln. Sehr empfehlenswert für alle, die mit einem Schnell-Check ihr Geschäftsmodell zukunftsfähig machen wollen.“
    Dr. Hans-Wilhelm Eckert
    (Geschäftsführung momentum communication)

Auto-motive.

  • Branche: Automotive
  • Beschreibung: Für zukünftige Strategien war das Ziel neue Ideen und Innovationen zu finden. Um dies zu erreichen wurden knapp 20 Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und Bereichen eingeladen. Die Mitarbeiter wurden auf vier Gruppen aufgeteilt und mit jeweils einem Thema beauftragt. Dabei sollten sie verschiedene Szenarien ausbauen. Diese waren: 
  • 1. IST-Stand des bestehenden Geschäftsmodells
    2. Mögliche Geschäftsmodelle
    3. Abgedrehte Geschäftsmodelle
    4. Geschäftsmodelle, die wir niemals machen wollen
    Nach dem jeweiligen Aufbau wurde noch eine SWOT-Analyse aufgesetzt. Zum Ende haben die Teams die Ergebnisse präsentiert und es gab eine lange Fragen&Antworten-Session. 
    In weiteren Workshops wurden zwei Geschäftsmodelle weiterentwickelt. Dabei wurde Wert auf verschiedene Perspektiven gelegt: bei der Präsentation eines Szenario hatte das Publikum verschiedene Rollen (Management, Kunde, Partner und Investor). Die Ergebnisse aus den Fragen wurden in die weiteren Modelle eingearbeitet.
  • Zitat: "Stefan Wickenhäuser hat uns durch die verschiedenen Perspektiven überrascht. Durch diese veränderte Sichtweise haben wir neue Informationen gewonnen, die wir direkt umsetzen konnten. Auch die vier verschiedenen Fragestellungen waren neu für uns. Dadurch haben wir gelernt was wir wollen. Und auch was wir auf gar keinen Fall wollen. Stefan hat durch seine Vorgehensweise inspiriert und wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Workshops mit ihm!"
    (Bereichsleiter, Automotive Hersteller)

United Planet GmbH.

  • Inhalt: Workshop und Vortrag
  • Web: https://www.intrexx.com
  • Zitat: "Sehr professionell, wie Stefan Wickenhäuser es in wenigen Minuten erreicht hat, die Teilnehmer mitzunehmen. Die Teilnehmer hatten im Workshop großen Spaß daran den Perspektivwechsel in die Rolle der Kunden zu vollziehen und ich bin davon überzeugt, dass viele in Zukunft davon profitieren können.“
    Manfred Stetz
    (Geschäftsführung United Planet GmbH)

Unter-nehmertag.

  • Inhalt: Flyer
  • Web: https://www.csu.de/verbaende/ov/langenbach/
  • Zitat: "Digitalisierung in Langenbach - Chancen für Gewerbe und Unternehmer“ nahm uns Stefan Wickenhäuser im Rahmen der Langenbacher Unternehmer Plattform mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Digitalisierung und gab den Teilnehmern hierbei neue Impulse für den Schritt in die eigene digitale Zukunft.
    (Langenbacher CSU Gemeinderätin Dr. Dorothee Freman)

Verkehrs-Rundschau.

  • Inhalt: Flyer
  • Web: www.verkehrsrundschau.de
  • Zitat: "Stefan Wickenhäuser war eine Bereicherung für unsere Fachkonferenz. Von der Vorbereitung, über den Impuls-Vortrag bis hin zur Moderation des Digital-Workshops – stets professionell und ein sehr kompetenter Redner.
    Veranstaltungsteam VerkehrsRundschau Events
    (Springer Fachmedien München)

IT-System-haus.

  • Branche: IT-Systemhaus
  • Beschreibung: In mehreren Coachinggesprächen hat Stefan Wickenhäuser das Systemhaus bei der Neuaufstellung des Vertriebs unterstützt. Hierbei lag der Kern auf der Neuausrichtung der Provisionsmodelle und Aufteilung auf Vertriebsmitarbeiter mit unterschiedlichen Kernaufgaben (beispielweise Cloud-Umsatz vs. Projektumsatz). Durch diese Unterstützung kann nun ein zielgerichtetes, faires und transparentes Modell eingeführt werden.
  • Zitat: "Durch Stefans Beratung haben wir nun ein neues Provisionsmodell einführen können. Es ist transparent und für alle verständlich. Somit können sich alle auf ihre Ziele konzentrieren!"
    (Geschäftsführer, IT-Systemhaus)

Sueco.

  • Branche: Ledermanufaktur
  • Web: www.sueco.de
  • Beschreibung: In einem iterativen Prozess hat Stefan Wickenhäuser Sueco in Vertriebsthemen wie Absatzkanälen, indirektem Vertrieb und Produktstrategien beraten und gecoacht.
    Durch diese externe Betrachtung und den neuen Input war es Sueco möglich, sich auf den Kernprozess, die Produktion von hochwertigen Lederprodukten, zu konzentrieren und das Geschäft weiter anzukurbeln.
  • Zitat: "Stefan Wickenhäuser hat uns durch sein Coaching Zeit für unser Kerngeschäft geschaffen, neue Einsichten auf den Markt ermöglicht und uns in der Etablierung neuer Absatzkanäle unterstützt."
    (Julio Brinkmann, Geschäftsführer)

Full-Service-Werbe-agentur.

  • Branche: Full-Service-Werbeagentur Online und Offline
  • Beschreibung: Der Workshop wurde an einem Tag durchgeführt und auf zwei Kernbereiche aufgeteilt: Der erste Teil befasste sich mit dem bestehenden Geschäftsmodell. Es wurde analysiert, auf Stärken und Schwächen geprüft und auch das Werteversprechen wurde unter die Lupe genommen. Der zweite Teil des Tages befasste sich mit neuen Möglichkeiten. Es wurden insgesamt neun (9) neue Digitalisierungsideen gesammelt und davon fünf (5) neue Geschäftsmodelle herausgearbeitet, weiter entwickelt und diese dann in  eine Zeit- und Prioritätenschiene gebracht.
  • Zitat: "Wir sind an einem Tag unserem Unternehmen schnell und zielsicher auf den Grund gegangen und haben 9 Digitalisierungsprojekte freigelegt! Ein wichtiger Meilenstein zur Zukunftssicherung des Unternehmens. Kann und sollte man sich gönnen."
    (Geschäftsführerin, Full-Service-Werbeagentur)